Ratschkatteln Azeroths

Die netteste Gilde auf Khaz’Goroth

Raidregeln


Jede Gemeinschaft braucht gewisse Regeln, damit sie funktioniert und nach denen sich diese Gemeinschaft auch richten kann. Bei uns lauten diese Regeln für den RAID wie folgt:

1.
Eine gewisse Grundausstattung ist für den Raid unabdingbar. Das heißt: Charaktere in komplett grüner Tracht sind im Raid NICHT dabei. Blaues Level 80-Equip aus den 5er Instanzen sollte schon vorhanden sein. Dies ist auch von Blizzard so vorgesehen und nur fair gegenüber den anderen 9 – 24 Spielern und Spielerinnen die sich ihre Ausrüstung zusammengefarmt haben. Im Zweifelsfall entscheidet der oder die Raidleiter, ob jemand mitgenommen wird oder nicht – ohne Diskussion.

2.
Diese Gegenstände müssen natürlich eine Verzauberung entsprechend der gespielten Klasse aufweisen und wenn diese sockelbar sind, natürlich auch dementsprechend gesockelt sein. Wir erwarten auf blauen Gegenständen natürlich nicht zwingend eine Verzauberung, die mehrere hunderte von Gold gekostet hat, aber eine der Klasse und dem Level entsprechende und angemessene Verzauberung. Trotzdem bitte KEINE ganz alten Verzauberungen (z.B. nur +7 Waffenschaden auf eine 2 Handwaffe, etc) und KEINE grünen (BC-)Sockelsteine.

3.
Raiden ist teuer – andererseits ist das WOW-Gold nur „Spielgeld“. Deshalb MUSS man Bufffood und Tränke / Fläschchen, Heil- und Manatränke entsprechend der eigenen Klasse dabeihaben. Wir werden in nächster Zeit verstärkt auf Bufffood und Tränke achten.

4.
Darüber hinaus sollte natürlich noch ein Verhalten an den Tag gelegt werden, welches in einer Gemeinschaft selbsverständlich sein sollte – wie z.B. Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, passen für andere bei Loots, Teamplay, etc. Insbesondere Pünktlichkeit ist wichtig damit wir die Instanz clearen können, man kann dort also vorsorgen indem man z.B. bereits am Vortag den Charakter vor der Instanz ausloggt. Bei Nicht-Erscheinen bzw. Zu-Spät-Kommen ohne Information an die Raidleitung wird spätestens nach 15 Minuten Ersatz gesucht. Wenn der Raid mit 5 Randoms oder mehr aufgefüllt werden müsste, damit er zustande kommt, behält es sich die Raidleitung vor, den Raid ausfallen zu lassen.

5.
Wir Katteln sind ein „kommunikatives Völkchen“, aber manchmal muss die Konzentration über unser Mitteilungsbedürfnis siegen. Was wir damit meinen, betrifft das „Mumbled Verhalten“ im Raid. Bei Bosskämpfen bzw. bei Erklärungen zu Instanzen ist die „Push to Talk“-Einstellung bzw. ein „Augenblick des Zuhörnes“ erbeten, es ist einfach oftmals störend, wenn gerade bei neuen Bossen z.B. „Nebengeräusche“ aus dem Mumbled zu hören sind. Dies heißt nicht, dass ihr nicht nach einer Taktik-Erklärung oder einem eventuellen Wipe keine Anregungen oder Verbesserungsvorschläge einbringen dürft, aber hört euch bitte erst die Ausführungen des Raidleiters / der Raidleiter zu Ende an und sagt dann etwas – niemand wird gerne beim Reden unterbrochen.

6.
Man sollte natürlich ein gewisses Verständnis für seine Klasse (Stichwort Skill der Spielerin / des Spielers) sowie eine gewisse Flexibilität im Raid mitbringen – gerade beim Lich King gibt es viele Kämpfe, in denen reichlich Bewegung gefragt ist.

7.
Die im anderen Beitrag genannten Addons sind Pflicht! Wir erwarten diese Addons + Mumble.

8.
Anmeldungen sind bitte möglichst rechtzeitig (soweit möglich) im Raidplaner unter www.elfenhelfen.de/dkp vorzunehmen. Dies gilt ebenso für Abmeldungen. Bitte nicht erst wenige Stunden vor dem Raid an- oder abmelden sondern rechtzeitig. Die Raidorgas behalten es sich vor Raids in Zukunft abzusagen, wenn am Raidtag bis 16 Uhr nicht ausreichend Leute vorhanden sind.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.